Roblox: 100 Millionen aktive Spieler – Neuer Meilenstein geknackt

Seit mittlerweile dreizehn langen und ereignisreichen Jahren laufen die Server des Multiplayer-Spiels Roblox. Nun konnten die Entwickler mit ihrem Werk einen wahrlich erstaunlichen Erfolg feiern und damit gar Titel wie Minecraft oder Fortnite in den Schatten stellen. Die Rede ist dabei von den monatlich aktiven Spielern. Hier konnte Roblox 100 Millionen Marke knacken.

Auch wenn Minecraft weiterhin über 176 Millionen verkaufte Exemplare vorweisen kann, musste man im März bekanntgeben, dass die monatlich aktiven Spieler auf knapp 91 Millionen gesunken sind. Fortnite konnte im August des letzten Jahres rund 78 Millionen Spieler vermelden. Leider gibt es hierzu keine aktuelleren Daten, von daher können wir die drei Titel nicht hundertprozentig miteinander vergleichen. Dennoch ist das Knacken der 100 Millionen monatlichen Nutzer ein riesiger Erfolg.

Doch Hand auf’s Herz: Wem war der Titel vor diesem Artikel ein Begriff? Dem Schreiber dieses Textes hier ehrlicherweise nicht. Also, was ist Roblox überhaupt? Auf den ersten Blick sieht es wie eine Mischung aus Lego und Minecraft. Und tatsächlich hat es mit letzterem auch ein bisschen was gemein. Im Spiel findet man eine kunterbunte Sandkastenwelt vor, in der man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Allerdings dient diese Welt vielmehr als eine Art Plattform für die Spieler, die dort ihre selbst erstellten Spiele, Welten oder auch Items mit anderen Nutzern teilen können.

Seit 2016 erfreut sich der Titel einem Höhenflug und konnte seitdem die monatlichen Nutzer von 9 Millionen auf eben 100 Millionen steigern. Währenddessen konnte man sich eine sichtlich begeisterte und diverse Community aufbauen. Laut offiziellen Aussagen sind rund 40% der Nutzer weiblich und auch Kids unter vierzehn feiern den Titel ab.

Stay in the Loop

Get the daily email from CryptoNews that makes reading the news actually enjoyable. Join our mailing list to stay in the loop to stay informed, for free.

Aktuelle Tests

- Advertisement - spot_img

Ähnliche Artikel